
Ziele und Inhalte des Profilunterrichts und der 3.Fremdsprache
Profilunterricht sowie 3.Fremdsprache in den Klassen 8-10
Ziele und Aufgaben des Profilunterrichts an der Neuen Nikolaischule Leipzig
Der Profilunterricht trägt zur ganzheitlichen Bildung bei und dient der Entwicklung von Wissen, Kompetenzen und Werteorientierungen, die für die Auseinandersetzung mit Problemen der Gegenwart und Zukunft bedeutsam sind. Dabei wird das interdisziplinäre Arbeiten und Denken vertieft, indem wissenschaftliche Sachverhalte in komplexen Zusammenhängen betrachtet werden. Fachwissenschaftliche Perspektiven werden dabei nicht aufgehoben, sondern erweitert. Durch die stärkere Handlungs- und Lebensweltorientierung steigert der Profilunterricht die Lernmotivation der Schüler. Zugleich wird die Fähigkeit der Schüler zu einem zunehmend selbstgesteuerten und kooperativen Lernen gestärkt. Der Profilunterricht motiviert die Schüler zum wissenschaftlichen Arbeiten. Es leitet sie zum Einsatz empirischer Methoden an und zeigt Möglichkeiten und Grenzen quantitativer und qualitativer Untersuchungen auf. Unter dem Prinzip der Nachhaltigkeit integrieren die verschiedenen Profile ökonomische Bildung sowie Umwelt-, Friedens- und Menschenrechtserziehung und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Meinungsbildungsprozess der Schüler. Für die einzelnen Schwerpunkte stehen folgende unterschiedliche Profile hinsichtlich der allgemeinen Bildung im Vordergrund:
- Gesellschaftswissenschaftliches Profil
Der Unterricht im Profil schafft grundlegende Voraussetzung für die Fähigkeit und Bereitschaft des Einzelnen zur mündigen Teilhabe an der politischen Willensbildung und zur engagierten Mitgestaltung der demokratischen Gesellschaft und ihrer Wandlungsprozesse. Das Verständnis für den Wert demokratischer Prinzipien wird geschärft und die Bereitschaft gefördert, sich für deren Annahme zu entscheiden. Die Schüler setzen sich mit eigenen und fremden Werten sowie daraus abgeleiteten politisch, philosophisch und religiös begründeten Lebens- und Gesellschaftsentwürfen verschiedener Kulturkreise auseinander.
Inhalte
Klassenstufe 8
- "Geld und Geltung" - Deutsche Bundesbank: Falschgeldschulung; Besuch des Sparkassenmuseums
- "Medien und Macht" - Sparkasse Leipzig, Abt. Öffentlichkeitsarbeit, Sparkassenzeitung; Workshop im Museum für Druckkunst, Gestaltung von Wahlplakaten zu Parteiprogrammen der im Sächsischen Landtag vertretenen Parteien
- "Völkerschlacht" - Verein Völkerschlacht e.V. - zweitägiges Biwak
Klassenstufen 9/10
- "Heißer Herbst in der DDR" - Expertenbefragung über die Ursachen und Ereignisse sowie Folgen des heißen Herbstes 1989 in Leipzig, Besuch des Stasimuseums "Runde Ecke", Zusammenarbeit mit dem Archiv Bürgerbewegung zu Ursachen und Ereignissen der Friedlichen Revolution - Schwerpunkt Umweltaktivisten und Opposition im Raum der Kirche
- "Heimat in der Fremde - fremde Heimat" - Entwicklung des Leipziger Südraums sowie Zusammenarbeit mit dem Archiv Bürgerbewegung sowie dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge - Anfertigung von Ausstellungen
- "Terrorismus" - Expertengespräch mit der Polizeidirektion Leipzig
- "Globalisierung" - Besuchs des Leipziger Zoos - Erarbeitung von "Steckbriefen" zu Exoten und deren ökologischer Fußabdruck, Erkundung des Leipziger Neuseenlandes als größtes Umweltumgestaltungsprojekt in Europa mit dem Fahrrad
- Naturwissenschaftliches Profil
Der Unterricht im Profil dient der mehrdimensionalen Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen der Lebenswelt der Schüler. Für eine selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen in der Wissensgesellschaft erhalten die Schüler weitere Orientierung im Hinblick auf den nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen.
Inhalte
Klassenstufe 8
Lernbereich 1: Optik in Natur und Technik
Lernbereich 2: Wasser – Quelle des Lebens
Lernbereich 3: Die Erdatmosphäre
Lernbereich 4: Raumfahrt für die Erde
Klassenstufen 9/10
Lernbereich 1: Licht und Farben
Lernbereich 2: Messen, Steuern, Regeln
Lernbereich 3: Kommunikation
Lernbereich 4: Boden
Lernbereich 5: Astronomische Beobachtungen
Lernbereich 6: Bionik – Lernen von der Natur
Für ausgewählte Schüler/innen besteht die Möglichkeit der Teilnahme an der Junior-Ingenieur-Akademie (siehe Informationen Homepage Schule).
Zur Organisation des Profilunterrichts
Der Profilunterricht findet nach der Schülerwahl in verschiedenen Gruppen statt und endet mit der Klasse 10. Die Themen der 9./10.Klasse können schuljahresübergreifend unterrichtet werden. Auch besteht die Möglichkeit, dass verschiedene Lehrer eine Gruppe beschulen können. Der Stundenumfang beträgt 2 Wochenstunden und die Inhalte werden benotet.
3. Fremdsprache: Spanisch
Hier stellt sich unsere 3. Fremdsprache vor. Viel Spaß beim Durchklicken!
Ansprechpartner
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
-gesellschaftswissenschaftliches Profil: Frau Kase (kase@nngleipzig.lernsax.de)
-naturwissenschaftliches Profil: Herr Lenser (lenser@nngleipzig.lernsax.de)
-3.Fremdsprache Spanisch: Frau Blum (blum@nngleipzig.lernsax.de) oder Frau Pankalla (pankalla@nngleipzig.lernsax.de)